Preview Mode Links will not work in preview mode

Deloitte Future Talk | Business | Innovation | Economics


Dec 11, 2017

Herzlich willkommen zu einer weiteren Episode des Deloitte Future Talk. Heute sprechen wir über die Zukunft des wichtigsten Friedensprojekts das es auf unserem Kontinent jemals gegeben hat – die Europäische Union. Spannende Einblicke im Interview liefert niemand geringeres als der erste Präsident des Europarates, Herman Van Rompuy. Das Interview wurde auf Englisch von meinem Kollegen Matt Peters durchgeführt.

Herr Van Rompuy sagt von sich selber, dass er in die Politik hinein geboren wurde. Seine Karriere bestätigt diese Selbstaussage und zeugt von einem Mann mit hohen Ambitionen, starkem Profil und ausgeprägtem politischem Gespür. Über mehrere Positionen wurde er Belgischer Premierminister und später der erste Präsident des Europarates.

Im Gespräch spricht er über seine Liebe zur Poesie, erklärt wie er in Belgien zum Premierminister aufgestiegen ist und wie ihn diese Rolle für sein Amt als Europaratspräsident vorbereitet hat. Er analysiert die verschiedenen Krisen welche Europa in den letzten 10 Jahren durchlaufen hat, erläutert uns seine Vision über das Europa von morgen und klärt auf, welche Reformen heute dazu nötig wären. Er argumentiert warum er den Brexit-Verhandlungen gegenüber optimistisch gestimmt ist, und erklärt die Gemeinsamkeiten zwischen der EU und der Schweiz.

Lehn Dich also zurück und geniesse das spannende Gespräch!

Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify, Soundcloud und Stitcher hören.

 

Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!

 

Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen wir uns sehr. Besuche uns auf unserer Website

Oder schreibe mir direkt über LinkedIn oder Twitter mit #DeloitteFutureTalk