Preview Mode Links will not work in preview mode

Deloitte Future Talk | Business | Innovation | Economics


Jan 15, 2018

Die Globalisierung hat einen langen Lauf hinter sich. Nach einem extensiven Ausbau in den letzten gut 20 Jahren, stösst diese aber zunehmend auf Kritik und Widerstand. Schlägt das Pendel nun um Richtung Protektionismus? Über diese Thematik spreche ich mit dem Wirtschaftshistoriker Tobias Straumann.

Tobias ist Experte für Globalisierung und Professor an den Universitäten Zürich und Basel. Als Wirtschaftshistoriker ist er „Exot“ unter den Ökonomen, was ihm jedoch detaillierte Einblicke mit langfristigem Blickwinkel in die Entwicklung der Globalisierung ermöglicht. Im Gespräch erklärt er, warum die Globalisierung ins Stocken gerät, ob sich protektionistische Tendenzen durchsetzen werden, wie sich die Vernetzung der Wirtschaftswelt heute von vor 20 Jahren unterscheidet, was auf Arbeitnehmer und -geber zukommen wird, und was die Politik tun kann um eine gesunde Entwicklung der Globalisierung zu garantieren.

Geniesse das spannende Gespräch!

Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify, Soundcloud und Stitcher hören.

 

Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!

 

Weitere Informationen zu Tobias und seiner Arbeit:

Infos zur Forschungstätigkeit

Blogartikel für die FUW

Artikel für die NZZ: Finanzkrisen - der blinde Fleck der Wirtschaftsgeschichte

 

 

Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen wir uns sehr. Besuche uns auf unserer Website

Oder schreibe mir direkt über LinkedIn oder Twitter mit #DeloitteFutureTalk