Preview Mode Links will not work in preview mode

Deloitte Future Talk | Business | Innovation | Economics


Jul 30, 2018

Deloitte Future Talk macht eine kurze Sommerpause. Bis Ende Juli gibt es dafür jede Woche einen Replay eines früheren Gesprächs. Diese Woche mit Gabriele Semino, der im Februar mein Interviewgast war. Wir haben damals über die Hyperloop-Technologie und den von Elon Musk ausgeschriebenen Wettbewerb gesprochen. Letztes Wochenende konnte das Team von Gabriele noch einmal überzeugen und hat sich erneut den 1. Platz in der dritten Wettbewerbsphase geholt. Dabei haben die Studenten ihre Kapsel auf 467 km/h beschleunigt. Wir gratulieren!

Von Zürich nach Berlin in weniger als 60 Minuten. Geht es nach dem Technologie Visionär und Unternehmer Elon Musk wird man in Zukunft Personen und Güter mit über 1‘000 Stundenkilometern transportieren können, dies auch noch kostengünstiger als mit dem Zug. Das Zauberwort heisst „Hyperloop Technologie“, eine Zukunftstechnologie, welche die Art der Fortbewegung und des Transports revolutionieren könnte.

Und um diese Technologie zu entwickeln hat Elon Musk, clever wie er ist, einen weltweiten Wettbewerb unter Forschern und Studenten Teams ausgeschrieben. In mehreren Wettbewerbsstufen soll die Hyperloop Technologie dabei zur Marktreife entwickelt werden.

Ich spreche heute mit dem Projektleiter des Teams, welches die ersten beiden Stufen des Wettbewerbs im Silicon Valley gewinnen konnte, mit Gabriele Semino. Und das Team kommt übrigens nicht aus den USA, sondern aus Deutschland, genauer gesagt von der Technischen Universität München.

Viel Spass bei dem Gespräch!

 

Unseren Podcast kannst du auf iTunes, Spotify, Soundcloud, YouTube und anderen Podcast Apps hören.

Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!

Zu WARR Hyperloop:

Zu Hyperloop allgemein:

Zu Gabriele Semino:

Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen wir uns sehr. Besuche uns auf unserer Website

Oder schreibe mir direkt über LinkedIn oder Twitter mit #DeloitteFutureTalk