Preview Mode Links will not work in preview mode

Deloitte Future Talk | Business | Innovation | Economics


Oct 1, 2018

Rund 250 Banken verwalten in der Schweiz insgesamt 7.3 Billionen Schweizer Franken an Vermögen. Die Vermögensverwaltungsbranche ist folglich sowohl wichtig für die Schweizer Volkswirtschaft, als auch von internationaler Bedeutung, denn rund die Hälfte der Vermögen stammt aus dem Ausland. Andere wichtige Standorte in Asien oder den USA holen aber auf und die Schweiz muss verschiedene Transformationen durchlaufen, um ihre Rolle als stärkster Player in der internationalen Vermögensverwaltung nicht zu verlieren.

In diesem wandelnden Umfeld gibt es etliche Herausforderungen zu meistern, von der Digitalisierung bis hin zu neuen Wettbewerbern wie den «Fintechs». Wohin die Reise geht, was die Schweizer Vermögensverwaltung auszeichnet, und was die grossen Herausforderungen der Zukunft sind, darüber spreche ich mit August Benz.

August Benz ist Leiter Private Banking und Asset Management und Mitglied der Geschäftsleitung der Schweizerischen Bankiervereinigung. Er hat an der Universität St. Gallen promoviert und arbeitete viele Jahre bei Schweizer Grossbanken.

Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify, Soundcloud und Stitcher hören. 

Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!

 Zur Schweizerischen Bankiervereinigung

Wealth Management Research Studien Deloitte

  • International Wealth Management Center Ranking 2018
  • Innovation im Private Banking & Wealth Management

Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen wir uns sehr. Besuche uns auf unseren Websites Deloitte Schweiz und Deloitte Deutschland