Preview Mode Links will not work in preview mode

Deloitte Future Talk | Business | Innovation | Economics


Mar 23, 2020

Der Wahlkampf in den USA ist voll im Gange, im November finden die 59. Präsidentschaftswahlen statt. In Deutschland und der Schweiz schaut man gespannt nach Washington, auch weil die USA für diese beiden Länder einer der wichtigsten Handelspartner ist. Für den Güterexportsektor ist die USA für Deutschland der grösste Handelspartner, für die Schweiz die Nummer zwei. Daneben gibt es auch noch Dienstleistungen oder Direktinvestitionen die ebenfalls eine grosse Rolle spielen.

Warum passen die USA und die Schweiz bzw. Deutschland wirtschaftlich so gut zusammen? Wie stark belasten aktuelle Handelsstreitigkeiten das Verhältnis? Wie wichtig ist für die langfristigen wirtschaftlichen Beziehungen zweier Staaten eigentlich der US Präsident? Und warum ist speziell die internationale Mobilität von Spitzenkräften so wichtig für unseren Wirtschaftsstandort?

Diese Fragen und mehr diskutieren wir in der aktuellen Future Talk Folge mit Martin Naville, seit 2004 CEO der Swiss-American Chamber of Commerce. Davor war er unter anderem 16 Jahre in der Unternehmensberatung tätig. Er ist zudem Präsident beim Zoo Zürich.

Zu Martin Naville: 

https://www.linkedin.com/in/martin-naville-9379a01/

Zu Swiss American Chamber of Commerce:

https://www.amcham.ch/

Studie zu diesem Thema:

Studie Mobilität internationaler Talente

 

Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!

Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify, Soundcloud, Stitcher und anderen Podcast Apps hören.

Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen wir uns sehr. Besuche uns auf unseren Websites Deloitte Schweiz und Deloitte Deutschland

Oder schreibe mir auf LinkedIn: LinkedIn Michael Grampp