Preview Mode Links will not work in preview mode

Future Talk - Der Podcast von Deloitte


Sep 9, 2019

Keine Frage: Digitale Fähigkeiten und digitale Bildung werden immer wichtiger. Schon heute haben Firmen große Probleme IT-Fachkräfte zu finden, durch den demographischen Wandel wird es in Zukunft sicher nicht leichter. Doch wie kann man digitale Fähigkeiten vermitteln? Und wann sollte man damit beginnen? Das Fraunhofer IAIS hat mit der Roberta Initiative ein innovatives Programm zu diesem Thema entwickelt und schult höchst erfolgreich die nächsten und übernächsten Generationen.

Thorsten Leimbach, Leiter Smart Coding and Learning sowie der Roberta Initiative, erzählt uns wie Kindergartenkinder und Schüler, aber auch Senioren, durch Roberta in kürzester Zeit Roboter programmieren können. Wir sprechen auch darüber, wie gravierend der IT-Fachkräftemangel ist, wann sich künstliche Intelligenz selbst programmieren kann und welche digitalen Fähigkeiten man in Zukunft mindestens braucht.

Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify, Soundcloud und Stitcher hören. 

Zur Roberta Initiative:

 

 

Roberta auf Social Media:

 

 

Fraunhofer IAIS:

 

 

Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!

Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen wir uns sehr. Besuche uns auf unseren Websites Deloitte Deutschland und Deloitte Schweiz