Preview Mode Links will not work in preview mode

Deloitte Future Talk | Business | Innovation | Economics


Jul 2, 2018

Vor 10 Jahren hatten die meisten Wissensarbeiter noch einen fixen Arbeitsplatz und fest geregelte Arbeitszeiten. Home-Office galt als exotisch, Vertrauensarbeitszeit gab es kaum. Und die technische Infrastruktur befand sich meist im Büro.

Doch die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren vor allem im Dienstleistungssektor sehr stark verändert. Wichtige Treiber sind dabei der technologische Fortschritt und die zunehmende Komplexität und Vernetzung im Arbeitsalltag. Ebenso sind veränderte Bedürfnisse der Arbeitsnehmer eine wichtige Komponente im Wandel des Arbeitsplatzes. So besteht heute beispielsweise ein stärker ausgeprägter Wunsch nach Flexibilität bezüglich Ort und Zeit. Die Arbeitgeber aber auch die Vorgesetzten stehen somit vor der Frage, wie sie dieser neuen Arbeitswelt und den veränderten Bedürfnissen der Arbeitnehmer begegnen.

Wie der Wandel hin zu einem modernen Arbeitsplatz gelingt, darüber spreche ich mit Dr. Martin Hirni. Martin ist Leiter Immobilien bei der Zürcher Kantonalbank. Er hat in Zürich Betriebswirtschaft studiert, anschliessend promoviert und ist seit 22 Jahren bei der Zürcher Kantonalbank tätig. In seiner Funktion war er in den letzten Jahren massgeblich an der Arbeitsplatztransformation, die in den Büros der Bank stattgefunden hat, beteiligt.

Die Zürcher Kantonalbank ist eine führende Universalbank im Wirtschaftsraum Zürich und gemessen an der Bilanzsumme die viertgrösste Bank der Schweiz. Sie ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Anstalt des Kantons Zürich mit über 5'000 Mitarbeitenden an mehreren Standorten. Zu den Kerngeschäften der Bank zählen das Finanzierungsgeschäft, das Vermögensverwaltungsgeschäft, der Handel und der Kapitalmarkt sowie das Passiv-, Zahlungsverkehrs- und Kartengeschäft. Sie wurde 1870 gegründet und feiert im Jahr 2020 ihr 150-Jahr-Jubiläum.

Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify, Soundcloud und Stitcher hören.

Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!

Zur Zürcher Kantonalbank

Zur Deloitte Studie «Die Arbeitsplatz-Transformation im digitalen Zeitalter»:

  • Ab 12. Juli 2018 auf unserer Website

Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen wir uns sehr. Besuche uns auf unserer Website!

Oder schreibe mir direkt über LinkedIn oder Twitter mit #DeloitteFutureTalk