Preview Mode Links will not work in preview mode

Future Talk - Der Podcast von Deloitte


Apr 1, 2019

Brexit auf allen Kanälen: Der Austritt des Vereinigten Königreiches hält Europa und das Vereinigte Königreich seit fast drei Jahren in Atem. Die Unsicherheiten über die möglichen Ergebnisse werden deswegen aber nicht kleiner, sondern eher größer. Im aktuellen Podcast Interview wollen wir eine europarechtliche und politische Perspektive auf die kurz- und langfristigen Implikationen des Brexit geben.

 

Dabei geht es um folgende Fragen:  Wie kann es nach der jüngsten Ablehnung des Austrittsabkommens und der Verschiebung des Austritts kurzfristig weitergehen? Wo liegen die tieferen Gründe für den Brexit? Was kann die Europäische Union aus dem Brexit lernen, wie müsste sie sich ändern und wie könnte eine Vision für die Zukunft der EU aussehen?

 

Über diese Fragen spreche ich mit einem ausgewiesenen Brexit- und Europa-Experten. Dr. Alexander Thiele ist Jurist und spezialisiert auf Staats – und Europarecht. Er ist Privatdozent und akademischer Rat am Institut für allgemeine Staatslehre und Politikwissenschaften an der Universität Göttingen und vertritt aktuell den Lehrstuhl für Öffentliches, Völker – und Europarecht an der Universität Hannover.

 

Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify, Soundcloud und Stitcher hören.

 

Zu Dr. Alexander Thiele:

 

Publikationen:

 

Deloitte Brexit Briefings (Studienreihe):

 

Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!

 

Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen wir uns sehr. Besuche uns auf unseren Websites Deloitte Deutschland und Deloitte Schweiz