Preview Mode Links will not work in preview mode

Future Talk - Der Podcast von Deloitte


Oct 29, 2018

Die Verlagshäuser mit den traditionellen Printmedien gehörten zu den ersten, die den technologischen Wandel durch das Internet zu spüren bekamen. Das starke Wachstum des Online-Journalismus im Zusammenspiel mit neuen digitalen Kanälen und einem veränderten Nutzerverhalten liess aber nicht nur das alte Geschäftsmodel alt aussehen. Der umfassende technologische Wandel führt auch zu Veränderungen, die den Journalismus selbst beeinflussen. In der Folge richtet sich auch das Berufsbild der Journalisten und Journalistinnen neu aus. Mit den neuen Anforderungen entstehen aber auch neue Chancen – mehr als je zuvor.

Wie man sowohl in der Print- wie auch der Onlinewelt dennoch erfolgreich sein kann, was die Verlagshäuser ändern müssen und warum die digitale Transformation eine grosse Chance für Journalisten ist – darüber spreche ich in dieser Podcast-Episode mit Matthias Daum. Matthias ist Ressortleiter der Schweizer Ausgabe der «Zeit». Ehe er zur deutschen Wochenzeitung stiess, schreib er für die Neue Zürcher Zeitung.

Matthias hat an der Universität Zürich Geschichte, Philosophie und Kunstgeschichte studiert. Mit zwei Kollegen aus Deutschland und Österreich produziert er ebenfalls einen «Zeit»-Podcast und ich freue mich, ihn beim Deloitte Future Talk zu Gast zu haben. Viel Spass bei dem Gespräch!

Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify, Soundcloud und Stitcher hören.

Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!

Zu Matthias Daum

Zu «Zeit» Online

Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen wir uns sehr. Besuche uns auf unseren Websites Deloitte Schweiz und Deloitte Deutschland