Preview Mode Links will not work in preview mode

Future Talk - Der Podcast von Deloitte


Nov 12, 2018

Die Digitalisierung hat uns viel Positives gebracht. Für die meisten Menschen ist das Leben ohne Smartphone und Internet unvorstellbar geworden. Gleichzeitig gibt es auch viele Befürchtungen, ob uns die Maschinen in Zukunft arbeitslos machen. Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens hat deswegen, vor allem unter Managern und Technologie-Enthusiasten immer mehr Befürworter gefunden. Es gibt jedoch auch Alternativen in Form von Kapital – oder Mitarbeiterbeteiligungen. Ist das bedingungslose Grundeinkommen die richtige Antwort auf den technischen Fortschritt? Wie können Kapitalbeteiligungen eingesetzt werden, um den Wandel auf den Arbeitsmärkten und gesellschaftlicher Ungleichheit entgegen zu wirken?

 

Hans-Jörg Naumer, Leiter Global Capital Markets and Thematic Research bei Allianz Global Investors, hat zu den Themen Kapitalmärkte, Investmenttrends und Mitarbeiterbeteiligungen eine Vielzahl von Publikationen veröffentlicht. Mit ihm spreche ich heute darüber, ob das bedingungslose Grundeinkommen eine gute Idee ist und wie Kapitalbeteiligungen eingesetzt werden können.

 

Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify, Soundcloud und Stitcher hören.

 

Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!

 

Weiteres zu Hans-Jörg Naumer:

 

·         Publikation: CSR und Mitarbeiterbeteiligung

·         LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/naumeroekonom

 

Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen wir uns sehr. Besuche uns auf unseren Websites Deloitte Deutschland und Deloitte Schweiz